Cyberknife - Behandlungsablauf

Der Behandlungsablauf beinhaltet ein erstes Vorstellungsgespräch, die Bildgebung (Diagnostik mittels Computertomogramm und Kernspintomogramm), die Behandlungsplanung, die eigentliche Präzisionsbestrahlung und routinemäßige Kontrolluntersuchungen.

 

 

 

Der Behandlungsablauf ist in der Regel wie folgt:

  1. Vorbereitung
  2. Bildgebung
  3. Behandlungsplanung
  4. Schonende Behandlung
  5. Behandlungsabschluss
  6. Kontrolluntersuchungen

Den Tumor im Griff – Radiochirurgie am Cyberknife Zentrum München

Was verbirgt sich hinter der Radiochirurgie, die einen Tumor wirksam ausschaltet, aber gleichzeitig schonend für den Patienten ist?

Der Radioonkologe Dr. Alfred Haidenberger zeigt im Interview u.a. auf, für welche Tumore und Metastasen Cyberknife in Kopf und Organen geeignet ist. 

Kopfstuetze Radiochirurgie Cyberknife

1. Vorbereitung

Im Falle einer Hirnbehandlung wird eine individuelle Kopfstütze angefertigt. Diese hilft dem Patienten, den Kopf während der Behandlung ohne Mühe ruhig zu halten. Für Tumore im Körperbereich (z.B. Lunge, Leber, Niere, Prostata) wird in Kooperation mit dem Institut für Klinische Radiologie am Klinikum der Universität München eine Markierung der Tumore vorgenommen.

Planungsbilder CT

2. Bildgebung

Für jede Behandlung wird ein Computertomogramm (CT) und ein Kernspintomogramm (MRT) benötigt. Die CT-Untersuchung wird im Cyberknife Zentrum selbst durchgeführt. Entsprechend der individuellen Krankheitskonstellation kann diese Untersuchung unmittelbar vor - oder schon einige Tage vor der eigentlichen Behandlung durchgeführt werden.

Auf CD-ROM vorhandene Daten von bisherigen MRT-Untersuchungen können für die Behandlungsplanung eingelesen werden.

Medizinische Assistenten Cyberknife-Bestrahlung
Medizinische Assistenten Überwachung Strahlenbehandlung

3. Behandlungsplanung

Die spezialisierten Ärzte und Medizinphysiker werten die vorliegenden Untersuchungen aus. Die CT- und MRT-Daten werden auf einen Planungscomputer übertragen. Nach genauer Definition des Tumors und der umliegenden Strukturen werden die Dosierung, also Anzahl und Intensität sowie die Richtung der Strahlen für die Radiochirurgie-Behandlung (stereotaktischen Strahlentherapie) berechnet. Je nach Lage und Größe der Läsion kann diese Berechnung bis zu 24 Stunden dauern. Während dieses Behandlungsschrittes muss der Patient nicht anwesend sein.

Cyberknife-Behandlung M6

4. Schonende Behandlung

Die Behandlung wird in unseren hochmodernen Praxisräumen am Max-Lebsche-Platz 31 ambulant durchgeführt. Am Behandlungstag müssen keine besonderen Vorkehrungen getroffen werden. Das normale Frühstück und eventuelle Medikamente können wie gewohnt eingenommen werden. Eine Begleitperson für die persönliche Unterstützung ist willkommen. Auf Wunsch kann die Lieblingsmusik während der Behandlung eingespielt werden.

a) Positionierung

Zu Beginn der Behandlung wird der Patient gebeten, sich auf den Behandlungstisch zu legen, wobei die vorher angepasste Kopfstütze oder die Körperschiene angelegt wird. Eine Narkose wird nicht benötigt, da die Behandlung völlig schmerzlos ist.

b) Präzisionsbestrahlung

Während der Behandlung sollte man möglichst ruhig liegen, kleinere Bewegungen sind allerdings möglich. Mit Videokameras wird man von den behandelnden Ärzten überwacht. Über Mikrophon kann jederzeit Kontakt zum behandelnden Arzt aufgenommen werden. Insgesamt wird ein Zeitaufwand von etwa 45 - 90 Minuten für die eigentliche Behandlung benötigt.

Verabschiedung Radiochirurgie Behandlung

5. Behandlungsabschluss

Normalerweise ist nur eine Behandlungssitzung erforderlich. In seltenen Fällen kann eine Aufteilung der Strahlendosis auf mehrere Sitzungen erforderlich sein. Dazu wird der Patient meist an aufeinander folgenden Tagen behandelt. Im Anschluss an die schonende und ambulante Behandlung kann der Patient das Zentrum verlassen und seinen gewohnten Tagesaktivitäten nachgehen.

6. Kontrolluntersuchungen

Wie nach jedem medizinischen Eingriff wird eine regelmäßige Vorstellung zu ambulanten Kontrolluntersuchungen empfohlen, um eine exakte Beurteilung des aktuellen Gesundheitsstatus durchführen zu können.

Erfahrung aus über 10.000 Behandlungen

Das Münchner Zentrum gehört zu den weltweit erfahrensten Cyberknife Zentren

 

Behandlungsbeispiele ansehen

Direkte Beratung
im E.R.C.M.

  • Anruf

  • Kontaktformular

Ihr direkter Kontakt zum
Cyberknife Zentrum

(089) 45 23 36 -0

  1. Kontakt-Formular
    1. Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@erc-munich.com zurückziehen.

Europäisches Radiochirurgie Centrum München
Max Lebsche Platz 31
D - 81377 München

(089) 45 23 36 - 0

Kontakt

Impressum  |  Datenschutz